Samstag, 13. Dezember 2014

Orange küsst Schokolade

Ein vorweihnachtliches Moin Moin aus dem schönen Norden!

Weihnachten ist ja nicht nur die Zeit der festlichen und besinnlichen Dekoration, von schönen, kreativen und winterlichen Bastelarbeiten, so wie unseren Weihnachtskarten, sondern auch der leiblichen Genüsse, die, wie ich finde, auch eine Kunst ist, diese herzustellen, und ein löbliches Recht hat, hier auch erwähnt zu werden.
Kekse und Plätzchen bezaubern ja nicht nur mit ihrem warmen Duft, der durch die kerzenbeleuchteten Zimmer zieht, sondern auch ihrem meist weihnachtlichen Geschmack.
Doch ich wollte mal etwas anderes ausprobieren als Backen und so bin ich auf Pralinenherstellung aufmerksam geworden und habe mich mal daran versucht. Und ich denke, sie sind mir doch gelungen. Zumindestens waren meine Testesser alle sehr begeistert! 

Ich möchte daher heute hier ein Rezepte vorstellen, mit ein paar Fotos untermalt, das ich persönlich sehr schmackhaft finde und was ich mir durch ein paar kleine Experimente mit einem anderen Pralinenrezept selber erarbeitet habe.

Da dies eine Füllung ist, die doch recht flüssig ist, muß mit Hohlkörpern für Pralinen gearbeitet werden. Die Hohlkörper habe ich diesmal bei Penny in einem Pralinen-Set erworben. Ansonsten bestelle ich mir meine Hohlkörper im Pati-Versand (www.pati-versand.de) im Internet und bin damit sehr zufrieden. Nicht nur die Lieferung geht schnell, sondern die Schokoladenhohlkörper, in diesem Falle Vollmilch, sind qualitativ sehr gut. Dieser Versand hat alles rund um die Pralinenherstellung, auch weitere Hohlkörper in verschiedenen Formen und Größen, sowie auch noch in weißer und Zartbitter-Schokolade und natürlich Hilfmittel und Werkzeuge. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich sehr und lässt das Herz eines Pralinenliebhabers höher schlagen.


Wie gesagt, für diese Ganache sind diese Hohlkörper zur Pralinenherstellung Vorraussetzung und so will ich dann jetzt das Rezept verraten:

Orangenlikör-Zimt-Pralinen

50 ml Sahne
25 ml Orangenlikör
200 g Weiße Schokolade
Zimt nach Bedarf und Wunsch abschmecken

Zur Dekoration: Krokantstreusel

Diese Mengen reichen für die Befüllung von etwa 35 Hohlkörpern. Ich habe Vollmilch-Hohlkörper gewählt, kann aber dann ja je nach Geschmack variiert werden.

Zum Verschließen ca. 25 g Schokolade zum passenden Hohlkörper.





Schritt 1:

Die Sahne wird vorsichtig auf kleiner Flamme erwärmt, nicht zu stark kochen lassen.


Schritt 2: Die weiße Schokolade wird dann in kleinen Mengen der Sahne zugeführt und wird darin geschmolzen.





Schritt 3:

Zimt nach Geschmack und Wunsch mit unterrühren. Dann den Topf mit der Ganache vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Gelegentlich umrühren.

Schritt 4:

Soll der Alkoholgehalt vom Likör in den Pralinen enthalten bleiben, so wird er der abgekühlten Ganache zugeführt und untergerührt, damit der Alkohol in der heißen Masse nicht verdampft. Soll nur der Geschmack des Likörs bleiben, so kann er dann auch gleich in die heiße Masse nebst dem Zimt untergerührt werden.


Schritt 5:



Die abgekühlte Ganache kann dann mit Hilfe einer Einwegspritztüte oder eines wieder verwendbaren Spritzbeutels vorsichtig in die Hohlkörper gefüllt werden. Ich habe mir ein anderes Hilfsmittel dazu erkohren. Und zwar habe ich bei Tschibo Dekorierflaschen ergattert und auch das geht wunderbar und ich finde sogar noch ein bisschen einfacher, als mit einer Spritztüte zu arbeiten. Zu befüllen sind diese am besten mit einem Trichter.



Schritt 6:

Die nun befüllten Hohlkörper sollten nun kühl gestellt werden, im Kühlschrank ca. 30 min – 1 Std.


Schritt 7:

Um die Pralinen nun zu verschließen, muß in einem Wasserbad die Vollmilchschokolade geschmolzen werden und kann dann auf die Öffnung der Hohlkörper aufgebracht werden.
Ich habe es in mühevoller Klein- und Einzelarbeit gemacht, im Pati-Versand gibt dort passende Hilfmittel, die ich mir dann auch noch zulegen werde.





Schritt 8:

Auf die noch weiche Schokolade habe ich Krokantstreusel gestreut, die den Pralinen dann noch etwas Pepp und Biss geben. Sehr gelungen und lecker.



Fertig sind die Orangenlikör-Zimt-Pralinen. Ein einfaches, leckeres Rezept, was durch den Orangenlikör und Zimt doch sehr gut zur Weihnachtszeit passt und einen schönen Teenachmittag oder Abend sehr versüßen kann.
Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit beim Verkosten.


Viele Grüße von’ner Waterkant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen