Dienstag, 19. Januar 2016

Museum Bargteheide - eine unerschöpfliche Schatzkiste




Wir haben uns an einem Sonntag auf den Weg gemacht und unser Heimatmuseum besucht. Wir wollten eine alte Kamera aufspüren, sie fotografieren, um aus dem Foto eine Ansichtskarte zu machen. Frau Griese - die das Museum leitet, empfing uns ganz herzlich und lud uns zu einem Tee ein. Die Kamera gibt es, aber sie ist zur Zeit im Archiv. Sobald sie hervorgeholt wurde, werden wir informiert. Was für ein Service!

Das Museum hat so viel zu bieten..... man/frau kann dort Stunden verbringen, so interessant ist alles. Jedes Exponat erzählt eine Geschichte. Sie wird noch lebendiger, wenn die Damen und Herren des Museums Details dazu berichten. Ich bin stolz darauf, dass wir hier solch einen wunderbaren Ort haben, in dem die Geschichte bewahrt und gepflegt wird.

Am besten Ihr schaut einmal selbst nach - unter dem folgenden Link.

Wie immer einfach drauf klicken: Heimatmuseum Bargteheide

Den Link findet Ihr auch noch einmal links auf der Startseite.

Wir hatten das große Glück, dass an dem Tag eine Dame an einem der Webstühle saß und ein Leinentuch in einem komplizierten Waffelmuster gewebt hat. Beeindruckend, wenn man sich einmal anschaute, was für ein kompliziertes Gebilde solch ein Webstuhl darstellt. Das hat uns sehr beeindruckt. Uns wurde noch erzählt, dass es diese Webstühle früher auf allen Bauernhöfen gab. Jeder musste sich am Weben beteiligen und damit das Leinen nicht brüchig wurde, standen die Webstühle im Wasser, was zur Folge hatte, dass die Weberinnen oder Weber Rheuma bekamen. So ein interessantes Wissensgebiet. 

.....und so könnte ich über meine Erlebnisse im Museum erzählen, erzählen und erzählen, aber das will ich gar nicht. Geht in das Museum und schaut und hört Euch dort alles an. Es ist ein tolles Erlebnis, das noch lange nachklingt.... - voller Überraschungen.

Vielleicht treffen wir uns dort demnächst - würde mich freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen