Sonntag, 15. Februar 2015

Ansichtskarte Bargteheide - Das Utspann


Auf Wikipedia ist folgendes zum Utspann zu finden:


Das „Utspann“ (Plattdeutsch für „Ausspannen“), ein altes Fachwerkhaus, diente früher nicht zum Wechseln der Pferde auf der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck, sondern war das Wohnhaus des Gutsbesitzers Wuth, und beherbergt heute ein Lokal mit deutscher Küche. Der „Utspann“ für die Pferde auf der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck war an der Alten Landstraße auf den Höfen der Landwirte Timm und Görtz. Dort waren diese Gebäude mit den typischen Durchfahrten auch noch bis vor wenigen Jahren zu sehen. Mittlerweile sind beide Gebäude abgerissen worden.


Dieses Foto wurde bearbeitet, um den historischen Charakter des Gebäudes
herauszuarbeiten. Der warme rote Backsteinton wurde hervorgehoben,
während der Rest des Fotos dezent in den Hintergrund tritt.


r.s.p.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen