Sonntag, 27. März 2016

Kirche Bargteheide - Osterfeuer und Gottesdienst mit Pastor Cord Denker i.R. am 26.03.2016

Ein tolles Team
v.l.n.r. Pastor Cord Denker i.R., Jonas Kröning, Küster Eduard Buczkowski
Danke
es geht ein Osterlachen,
es endet dunkle Zeit,
du lässt Musik erwachen,
Tanz und Heiterkeit

(Text Cord Denker)

Um es ganz verkürzt zu sagen:"Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament (NT) als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert."


Was für ein Geschenk für mich, dass ich dieses Fest unserer christlichen Tradition am Osterfeuer mit dem Vortrag besinnlicher Texte von Pastor Denker und wunderbarer Musik feiern durfte. Alle waren aufgefordert die wunderschönen Texte zu modernen Melodien und traditionellen Volksliedern mitzusingen. Die Europa-Hymne durfte da auch nicht fehlen. Die Feierlichkeit begann um 21:30 Uhr und mündete in das gemeinsame Hinübergehen - dem Licht der Osterkerze folgend - in die Kirche zur Andacht. 

Das Osterlicht wird angezündet
Herr Pastor Denker i.R. hat diese Andacht wundervoll gestaltet mit Kraft spendenden Texten aus der Bibel. Zuerst betraten wir die kaum erleuchtete Kirche und nach und nach erhellte sie sich. Es kam immer mehr Licht in die Welt. Um Mitternacht rief Herr Denker auf russisch aus, übersetzt:"Christus ist auferstanden!" und die Gemeinde antwortete, ebenfalls auf russisch:"Er ist wahrhaft auferstanden!" Was für ein ergreifender Augenblick. Es ist schön, die Osterzeit so willkommen zu heißen. Auch der Weg nachhause durch die dunkle Nacht mit glitzernden Sternen am Himmel war schön. Wie kann man den Beginn der Osterzeit feierlicher begehen?
Danke Pastor Denker für diese wunderbaren spirituellen Momente!

Hier noch einige Impressionen der Feierlichkeiten...

Hoffentlich hat sich das Schweinchen gut
gefüllt - Spende für den Glühwein



So sieht Freude aus

Osterfeuer ganz, ganz gut besucht
Gleich wird es angezündet

Zwei betrachten das wärmende Osterfeuer



Der gute Geist, der das Feuer gefüttert
und es kontrolliert hat - vielen Dank.
Es gab noch eine lustige Begebenheit. Herr Buczkowski, der mit Kindern das Feuer entzünden wollte, hatte kein Feuerzeug. Wer musste da einspringen (?) - der Feuerwehrmann;-)) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen